Die 4er Netwerk-Regionen feierten gemeinsam den Deutsch-Französischen Tag 2018 (Jubiläum der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast als Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich unterzeichnet wurde).
Auf Einladung des Hauses Burgund-Franche-Comté und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz treffen sich seit 2005 in Mainz Jugendliche und junge Erwachsene aus den Regionen des 4er-Netzwerks (Burgund-Franche-Comté, Rheinland-Pfalz, Mittelböhmen, Oppeln) , um gemeinsam Sport zu treiben. Daneben steht auch der kulturelle Austausch auf dem Programm. Durch diese Begegnungen wird die europäische Idee eines grenzüberschreitenden Miteinanders in den Alltag der jungen Menschen gebracht.
Die Region Oppeln schickte dieses Jahr die 2013 gegründete, private Tanzakademie Hip Hop Buda ins Rennen. Die Künstler aus Oppeln (Paweł Balawajder, Marlena Organek ,Małgorzata Szum , Angelika Gnacy, Damian Maicher, Krzysztof Sorodnik) traten gemeinsam mit den Tänzern aus Frankreich, Deutschland und Tschechen am Samstag, dem 20. Januar 2018 im Erbacher Hof auf.