Interkulturelles Fest in Mainz

Die Stadt Mainz lud 2019 schon zur 44. Interkulturellen Woche ein, deren Höhepunkt das Interkulturelle Fest am 08. September 2019 war. Wie immer, wurden wieder einmal tausende Besucher auf die Plätze rund um den Dom gelockt. Selbstverständlich nahm auch dieses Jahr die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln an dieser bunten Veranstaltung teil und leistete ihren Beitrag für die Vielfalt in Mainz.

Die Besucher konnten sich am Stand der Vertretung nicht nur Informationen und Auskünfte über die Region Oppeln und über die deutsch-polnischen Kooperationen in der Region geben lassen, sondern wurden zudem von der sechsköpfigen Majorettengruppe „Efekt“ aus Gemeinde Łubiany mit einem Tanz verzaubert. Auch auf der Großen Bühne präsentierten sich die Tänzerinnen vor einem großen interkulturellen Publikum und brachten somit ein Stück Polen und Oppeln nach Mainz und in die Welt.

Vor allem die kleinen Gäste, aber nicht nur, durften sich zudem über polnische Süßigkeiten und kleine Überraschungen aus Opole freuen. Somit war auch das diesjährige Interkulturelle Fest geprägt von vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen am Stand der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln, aus denen sich womöglich sogar neue Zusammenarbeiten entwickeln können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz für die finanzielle Unterstützung bedanken.