Vom 11. bis 13. Oktober haben sich junge Sportlerlnnen aus den drei Partnerregionen Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté und Oppeln im Rahmen eines europäischen Jugendforums im Elsass getroffen. Das Ziel der Veranstaltung war die ehrenamtlichen engagierten jungen Menschen zu vernetzen, um internationale Sportbegegnungen zu fördern und zu unterstützen.
Das internationale Jugendteam des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hat sich ende 2018 gegründet, um ehrenamtliche junge sportbegeisterte EuropäerInnen zusammenzubringen. Das Ziel ist junge Menschen aus ganz Europa zu versammeln, um Europa besser zu vernetzen und sich als Multiplikator für die Werte des Sports im Rahmen der EU einzusetzen. Die Mitglieder des internationalen Jugendteam LSB-RLP treffen sich regelmäßig, um größere und kleinere Projekte zu planen.
Im Rahmen der quadriregionalen Kooperation zwischen Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen, fand am letzten Wochenende das erste große Projekt des Jugendteams im Elsass statt. Während des gemeinsamen Wochenendes haben die deutschen, französischen und polnischen TeilnehmerInnen gemeinsam die wichtigsten Themen zur Gründung eines Jugendteams erarbeitet und hatten die Gelegenheit sich mit Experten auszutauschen und zu informieren. Nach den Impulsvorträge wurden die Themen „interne und externe Kommunikation eines Jugendteams“, „Finanzierung eines Jugendteams“, „Kontakte und Beziehungen mit Institutionen“ und „Ziele und Projekte eines Jugendteams“ in trinationalen Diskussionsrunden erarbeitet und anschließend in mononationalen Gruppen diskutiert, mit dem Ziel weitere Jugendteams in den verschiedenen Regionen zu gründen.
Durch Sprachanimation, Interkulturelles Lernen und ein gemeinsames Sportprogramm konnten die TeilnehmerInnen ihre Schlüsselkompetenzen weiterentwickeln und einen gemeinsamen Teamgeist erleben.
Weitere Kooperationspartner des Projekts waren die Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté (AES), der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V., die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, das DFJW, die ADD Rheinland-Pfalz und die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz.