Vernissage der Ausstellung über Professor Bartoszewski

Am 12. August 2021 fand in Mainz die offizielle Eröffnung der Ausstellung „Władysław Bartoszewski (1922-2015) Wiederstand – Erinnerung – Versöhnung – Kulturdialog“ unter Beteiligung der Staatssekretärin des Landes Rheinland-Pfalz Heike Raab, des Generalkonsuls der Republik Polen Jakub Wawrzyniak, des Kurators der Ausstellung Dr. Marcin Barcz und geladener Gäste statt.

Die präsentierte Ausstellung ist dem Lebenswerk von Professor Władysław Bartoszewski gewidmet. Zum ersten Mal wurde sie im September 2015 am Sitz der polnischen Regierung in Warschau der Öffentlichkeit präsentiert, wo Władysław Bartoszewski bis zum Ende seines 93-jährigen Lebens beruflich tätig war.  Die Ausstellungsorganisatoren wollten die Biografie des am 24. April 2015 verstorbenen Diplomaten und Historikers sowie des ehemaligen polnischen Außerministers nicht in traditioneller Form eines chronologischen Lebenslaufs darstellen, sondern in erster Linie auf jene Bereiche aufmerksam machen, die für Władysław Bartoszewski selbst am wichtigsten waren und den besten Einblick in seine facettenreiche Persönlichkeit geben. Da Władysław Bartoszewski jahrzehntelang aktiv an wichtigsten historischen Prozessen beteiligt war, ist diese Ausstellung zugleich eine Erzählung über die neueste polnische und mitteleuropäische Geschichte.

Zwei wichtige Jubiläen sind ein besonderer Anlass für die Ausstellung in Mainz: der 30. Jahrestag des deutsch-polnischen „Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ und der 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz.

Die Ausstellung in Rheinland-Pfalz wurde organisiert von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz in Kooperation mit der Władysław Bartoszewski-Initiative der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Berlin, dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / 4-er Netzwerk und mit finanzieller Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Staatskanzlei und des Landtags des Landes Rheinland-Pfalz und des Marschallamts der Woiwodschaft Oppeln.

Die Ausstellung ist bis 19. August 2021 von 9.00 bis 18.00 Uhr im Abgeordnetenhaus Rheinland-Pfalz, Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz zu sehen. Eintritt frei.