Im Rahmen der Europäischen Woche 2022 veranstaltete die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Mainz-Bingen, der Verbandsgemeinde Bitburger Land und dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / 4-er Netzwerk e.V., zwei Konzerte unter Beteiligung von Oppelner Musikerinnen und Musikern.
Das erste Konzert fand am 5. Mai in Ingelheim am Rhein im wunderschönen Stadtkonzerthaus statt, das zweite einen Tag später im Gemeindekulturzentrum Idenheim. Die Konzerte standen unter dem Motto „75 Jahre Rheinland-Pfalz. Oppeln feiert mit der Partnerregion“ und versammelten mehrere hundert Gäste aus allen Ecken unserer Partnerregion, aber auch aus benachbarten Bundesländern, die gemeinsam mit der Woiwodschaft Oppeln die Europawoche und das Jubiläum der Gründung unserer Partnerregion feierten.
In diesem Jahr konnten Konzertgäste zwei großartige Akkordeonisten aus der Oppelner Region kennenlernen. In Rheinland-Pfalz waren Lukas Gogol und Grzegorz Kuryła zu Gast, die einige einzigartige Werke von Gorka Hermos, Yian Tiersen, Isaac Albeniz, Yirum, Frank Angelis, Johann Sebastian Bach und Astor Piazolli aufführten. Standing Ovations und Zugaben begleiteten beide Konzerte. Beim Konzert in Idenheim trat neben den Oppelner Künstlerinnen und Künstlern auch das örtliche Akkordeonorchester „Frohe Klänge“ auf.
Während des Konzerts in Ingelheim wurden die Gäste von Dorothea Schaefer, Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen, begrüßt. In Idenheim wurde das Konzert von Josef Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land, eröffnet.