Die Woiwodschaft Oppeln präsentierte sich erstmals zur Eröffnung des „Kultursommers 2022“ in Rheinland-Pfalz, in der Kleinstadt Herxheim. Die diesjährige Ausgabe der Kulturveranstaltung, die seit 1992 organisiert wird, stand unter dem Motto "Kompass Europa: der Ostwind". Während des Kultursommers fanden mehr als 200 kulturelle Veranstaltungen unter Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern aus Osteuropa statt.
Bei der offiziellen dreitägigen Open Air-Veranstaltung zur Eröffnung dieser wichtigsten kulturellen Veranstaltung in Rheinland-Pfalz war natürlich auch die Vertretung der Region Oppeln dabei. Am zentralen Ort von Herxheim, vor dem Rathaus einer charmanten Stadt, hat die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln aus Mainz ein Ausstellungszelt vorbereitet, wo die Gäste des Festes Informationen über unsere Region erhielten, Kaffee tranken und den leckeren schlesischen Streuselkuchen probieren konnten, der von der Konditorei Magosz aus Krapkowice mitgebracht wurde.
Das Akkordeon-Duo Lukas Gogol und Grzegorz Kuryła verzauberte das Publikum mit seiner großartigen Musik. Unsere herausragenden Musiker spielten am Wochenende vier Konzerte und nahmen an der offiziellen Eröffnung des Festivals, unter Beteiligung der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, der Kulturministerin Katharina Binz und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim Heidi Braun, teil.
„Ostwind" war die zweite Etappe von "Kompass Europa" nach "Licht des Nordes". In den folgenden Jahren wird "Kultursommer" in den Westen und Süden unseres Kontinents gehen. "Wir wollen ein Zeichen für eine gemeinsame Kultur der Vielfalt, Freiheit und Demokratie in Europa setzen", sagte Ministerpräsidentin Dreyer bei der Eröffnung.
Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen und Organisatoren für die Einladung und einzigartige Gastfreundschaft. Die Atmosphäre war großartig und das sonnige Wetter ermutigte mehr als 7.000 Menschen, das Festival zu besuchen.