Die diesjährige Feier unserer Partnerregion fand nach zweijähriger Pause statt und dauerte vom 20. bis 22. Mai. Sie war ganz besonders, denn dieses Mal luden die Veranstalter in die Landeshauptstadt Mainz ein und ein zusätzlicher Anlass zum Feiern war der 75. Jahrestag des Inkrafttretens der rheinland-pfälzischen Verfassung, die am 18. Mai 1947 in einer Volksabstimmung angenommen wurde. An dieser Feier nahm auch Opolskie teil.
Während der drei Tage hatten Hunderttausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, bei schönem Wetter viel Spaß zu haben. Es wurden viele Attraktionen vorbereitet, darunter mehrere Bühnen mit unterschiedlicher Musik, mehrere hundert Ausstellungszelte, in denen sich die wichtigsten rheinland-pfälzischen Ämter, Institutionen und Organisationen präsentierten sowie zahlreiche Shows, Spiele, Aufführungen und kulinarische Angebote mit vielen regionalen und internationalen Köstlichkeiten.
Besonders wichtig beim diesjährigen Festival war das Viererabkommen, das die Region Mittelböhmen, Burgund-Franche-Comté, Rheinland-Pfalz und die Woiwodschaft Oppeln umfasst. Im Ehrenhof des Landtags und der Landeskanzlei wurden Ausstellungs- und Gastronomiezelte aus vier befreundeten Regionen aufgebaut.
Eine besondere Bedeutung hatte beim diesjährigen Fest das 4-Netzwerk, das die mittelböhmische Region, Burgund-Franche-Comté, Rheinland-Pfalz und die Woiwodschaft Oppeln bilden.
Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln hat zusammen mit der Regionalen Tourismusorganisation Oppeln ein Ausstellungszelt vorbereitet, in dem die Gäste, neben Informationen über unsere Region auch verschiedene Publikationen, die dem Tourismus und der Geschichte Oppelner Schlesiens gewidmet sind, erhalten konnten. Auch kulinarisch und musikalisch konnte sich Opolskie hervorragend präsentieren. Die Konditorei Magosz aus Krapkowice, die das Konsortium Kołacz Śląski vertritt, bereitete für die Besucherinnen und Besucher des Festes ein äußerst schmackhaftes Angebot vor. Am Stand der Konditorei waren neben des traditionellen schlesischen Streuselkuchens auch andere Süßigkeiten zu kaufen, die vor allem bei den jüngsten und ältesten Gästen viele Fans fanden.
Die Oppelner Musiker sorgten für seelische Erlebnisse. In Mainz traten das Blasorchester „Zdrowy Band“ aus Gorzów Śląski unter der Leitung von Wiktor Poloczek sowie das Jazzduo Wiki & Tomek aus Nysa (Geschwister Wiktoria und Tomasz Wojdyła) auf. Unsere Musikerinnen und Musiker wurden von Tausenden von Gästen des Festes, das seinen Höhepunkt in der farbenfrohen Sonntagsparade fand, bejubelt. Das Gorzów-Orchester präsentierte unsere Region auf großartige Weise, was sich in den ständigen Ovationen von Zehntausenden von Menschen widerspiegelte, die sich auf der über drei Kilometer langen Strecke versammelten.
Die Teilnahme der Woiwodschaft Oppeln an den Feierlichkeiten war dank der finanziellen Unterstützung der Staatskanzlei und des Landtags Rheinland-Pfalz sowie des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln möglich. Unser besonderer Dank gilt der Stiftung für künstlerische Entwicklung „Fabryka Muzyki“ aus Gorzów Śląski, der Staatlichen Berufsschule, der Jazzfakultät in Nysa, der Regionalen Tourismusorganisation Oppeln und der Konditorei Magosz, die das Konsortium Kołacz Śląski vertrat.