Am 18. Mai 1947 stimmten die rheinland-pfälzischen Bürger in einer Volksabstimmung für die Annahme der Landesverfassung, die bis heute das Grundgesetz des Landes ist.
Wie jedes Jahr fand am Jahrestag dieses Ereignisses in Mainz eine feierliche Landtagssitzung und ein Bürgerfest anlässlich des Verfassungstages statt.
Im Innenhof des Parlaments wurde ein Fest mit vielen Attraktionen für Kinder und Erwachsene organisiert. Auf den Bühnen traten Orchester und Musikgruppen auf. Darüber hinaus wurden Partnerregionen zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Alle Partnerregionen haben Infozelte vorbereitet. Neben dem Stand der Mittelböhmischen Region, der Region Burgund - Franche-Comte, des Hauses Burgund in Mainz, des Hauses Rheinland-Pfalz in Dijon, der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/4-er Netzwerk, durfte der Stand der Woiwodschaft Oppeln, der von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz vorbereitet wurde, nicht fehlen.
Die Gäste der Veranstaltung konnten anhand der zahlreichen, an unserem Stand erhältlichen Broschüren, die über das touristische, kulturelle und wirtschaftliche Potenzial unserer Region informierten, nicht nur alles Wissenswerte über Opolskie erfahren, sondern auch Süßigkeiten aus Oppeln probieren. Auch für die jüngsten Gäste gab es diverse Geschenke.
Die vorbereitete Präsentation der Woiwodschaft Oppeln erfreute sich auch großer Beliebtheit zahlreicher hochrangiger Gäste, die das Oppelner Zelt mit ihrer Anwesenheit beehrten: z.B. die Ministerpräsidentin des Landes Malu Dreyer, der Landtagspräsident Hendrik Hering oder der Innenminister Michael Ebling sowie zahlreiche Vertreter der Regierung und des Landtags Rheinland-Pfalz.
Die Teilnahme am Verfassungsfest 2023 wurde vom Landtag Rheinland-Pfalz und dem Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln finanziert.