Letzte Woche fand die Preisverleihung des traditionsreichen Schüler- und Jugendwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und des Landtag Rheinland-Pfalz im Plenarsaal des Landtags statt.
Dieses Jahr konnte der Wettbewerb von der französischen, polnischen und tschechischen Teilnahme profitieren. Zum einen ging es bei einem der drei Themen des Wettbewerbs um das „4er-Netzwerk“, zum anderen wurde der Wettbewerb zum ersten Mal auf unsere Partnerregionen ausgeweitet und auch Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bourgogne-Franche-Comté, Województwo Opolskie und Středočeský kraj ausgezeichnet wurden!
Es war uns eine große Freude, die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen dieser Jugendbegegnung in Mainz zu begrüßen. Neben der spannenden Preisverleihung im Landtag haben die Siegerinnen und Sieger aus den vier Partnerregionen an einem Workshop zum Thema „Unser Wald - nutzen, schätzen, schützen“ im Ober-Olmer Wald und an einem „Europa-Quizz“ von Clemens Wörner im Haus Burgund teilgenommen.
Wir bedanken uns bei der Landeszentrale für politische Bildung und beim Landtag für die hervorragende Zusammenarbeit und vor allem für die Entscheidung, nach 36 erfolgreichen Ausgaben den Wettbewerb nun auch in unseren Partnerregionen anzubieten.
Vielen Dank an die sehr engagierten Lehrkräfte und Jurymitglieder aus Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen und merci beaucoup à Haus Burgund für den großartigen Empfang!
Text: Partnerschaftsverband RLP
Die Arbeiten werden nun im Rahmen einer digitalen Ausstellung präsentiert: AUSSTELLUNG