Am 17. Juli 2023 kam es zu einem Treffen zwischen dem Generalkonsul der Republik Polen in Köln, Jakub Wawrzyniak, und der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Das Treffen war der Zusammenfassung der über vierjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Generalkonsulat der Republik Polen in Köln und der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz gewidmet, die aus dem angekündigten Ende der konsularischen Mission in Deutschland im September dieses Jahres durch Herrn Generalkonsul Jakub Wawrzyniak resultierte.
Am Treffen nahmen außerdem Heike Raab, Staatssekretärin, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales sowie Dr. Przemyslaw Lebzuch von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz teil.
Sowohl die Ministerpräsidentin als auch der Generalkonsul waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen in den letzten Jahren in vielen Aspekten hervorragend gewesen sei. Ein großer Teil des Gesprächs betraf die regionale Zusammenarbeit zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz. Der Generalkonsul betonte, dass er in all den Jahren mit großer Bewunderung die äußerst umfassenden und intensiven partnerschaftlichen Aktivitäten beider Regionen beobachtete. Er dankte allen Versammelten für die Unterstützung im Arbeitsalltag, die Umsetzung vieler gemeinsamer Projekte und die große Freundlichkeit.
Während des Besuchs fand auch ein ungeplantes Treffen des Generalkonsuls der Republik Polen mit Jugendlichen aus der Woiwodschaft Oppeln statt, die sich zur gleichen Zeit im Rahmen des Projekts Europe Convergence in Mainz aufhielten. Während des Gesprächs gab es die Möglichkeit, dem Konsul Wawrzyniak die grundlegenden Ziele des Projekts vorzustellen, ihre Eindrücke von ihrem Aufenthalt in Frankreich und Deutschland sowie Pläne im Zusammenhang mit dem bald geplanten Besuch in Oppelner Schlesien mitzuteilen.