Am 10. Juli 2024 ist Malu Dreyer, ehemalige Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, nach elfjähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten. Malu Dreyer leidet seit mehreren Jahren an Multipler Sklerose. Ihr Nachfolger wurde Alexander Schweitzer, der am selben Tag mit der Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten im Landtag des Landes Rheinland-Pfalz gewählt und vom Landtagspräsidenten Hendrik Hering als Ministerpräsident vereidigt wurde.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer ist 50 Jahre alt, von Beruf Rechtsanwalt, Mitglied der SPD, seit Anfang der 1990er Jahre politisch aktiv, seit 2009 in der rheinland-pfälzischen Landesregierung in folgenden Positionen: Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie und von 2021 bis 10. Juli 2024 Minister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Schweitzer kündigte die Fortsetzung der Ampelkoalition (SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP) und der Politik von Malu Dreyer an.
Am 10. Juli fand im Hof der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz die offizielle Verabschiedung von Malu Dreyer im Beisein von über 500 geladenen Gästen statt. Wir danken Frau Malu Dreyer für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Woiwodschaft Oppeln und dem Land Rheinland-Pfalz. Die Arbeit und das Engagement der Ministerpräsidentin trugen zur Stärkung der Beziehungen zwischen unseren Regionen bei und hatten einen großen und unbestreitbaren Einfluss auf die Entwicklung einer der vielfältigsten interregionalen Partnerschaften zwischen Deutschland und Polen.
Der Marschall der Woiwodschaft Oppeln, Szymon Ogłaza, schrieb in einem Brief an Malu Dreyer:“ Seit Ihrer Wahl zur Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz im Jahr 2013 setzten wir gemeinsam Hunderte von Initiativen wie Kultur-, Sport-, Wirtschaftsveranstaltungen und Jugendtreffen um, die dazu beitrugen, die Bevölkerung beider Regionen stärker miteinander zu verbinden. Dank Ihres Engagements konnten unsere Regionen in den letzten Jahren intensiv Erfahrungen austauschen, institutionelle Kooperationen entwickeln und dauerhafte Beziehungen aufbauen. Ein Beweis für die besondere Verbundenheit zwischen unseren Regionen waren auch die Momente, in denen wir uns als wahre Freunde nie weigerten, in schwierigen Zeiten für einen der Partner, gegenseitig zu helfen.“
Wir danken Frau Ministerpräsidentin Dreyer und wünschen viel Gesundheit und Erfolg. Wir gratulieren Herrn Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer zur Übernahme dieses ehrenvollen Amtes und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit, die beiden befreundeten Regionen spürbare Vorteile bringen wird.
Foto 1, 2: © Staatskanzlei RLP / Pulkowski