Messe Medica 2024

Auf Einladung des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln nahmen 14. Unternehmer aus der Medizinbranche aus Oppeln an der Wirtschaftsreise zur internationalen Messe MEDICA 2024 in Düsseldorf teil.

Veranstalter der Reise, die vom 10. bis 13. November 2024 stattfand, waren die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz gemeinsam mit dem Oppelner Zentrum für Wirtschaftsentwicklung in Oppeln.

Die MEDICA ist die größte in Europa und eine der bedeutendsten Messen für medizinische Geräte und Ausstattung weltweit. Dort werden die neuesten Lösungen und Produkte aus dem Bereich Elektromedizin und Medizintechnik, IT für die Medizinbranche, Diagnose- und Laborgeräte, Physiotherapie und Orthopädietechnik, Einwegprodukte und alle Arten von medizinischen Dienstleistungen präsentiert.

Während der zwei intensiven Messetage hatten die Vertreter der Woiwodschaft Oppeln die Möglichkeit, viele wichtige Geschäftstreffen abzuhalten, aber auch die neuesten Trends in der Medizinbranche auf der ganzen Welt kennenzulernen. Die polnische Agentur für Unternehmensentwicklung (Polska Agencja Rozwoju Przedsiębiorczości) ermöglichte den Unternehmen, Informationsbroschüren auszustellen und bot am nationalen Messestand Raum für Geschäftstreffen. Wie jedes Jahr besuchte die Delegation der Woiwodschaft Oppeln den Stand der Partnerregion Rheinland-Pfalz und nahm am Treffen mit der Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz Daniela Schmitt teil.  Der Aufenthalt in Düsseldorf war auch eine Gelegenheit, Marek Głuszka – Generalkonsul der Republik Polen in Köln – zu treffen, der im Oktober dieses Jahres seine diplomatische Mission in Deutschland angetreten hat. An den Gesprächen nahm auch der Vizekonsul und Leiter der Abteilung für Zusammenarbeit mit der polnischen Diaspora Polonia, Wirtschaftsfragen, Kulturangelegenheiten und  Öffentlichkeitsarbeit des Generalkonsulats der Republik Polen in Köln Bartłomiej Książek teil.

Wir danken dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit für die Finanzierung der Eintrittskarten für die Messe für alle Mitglieder der Oppelner Delegation.