Tradition lebt weiter

Seit mehreren Jahren gehören Adventskonzerte der Staatlichen Fryderyk Chopin Musikschule aus Oppeln fest in den Kalender der schönsten Zeit des Jahres…der Adventszeit. Die Konzerte werden unter der Schirmherrschaft des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in verschiedenen Städten von Rheinland-Pfalz, der deutschen Partnerregion der Oppelner Woiwodschaft, organisiert.

Großartige Konzerte präsentierte in diesem Jahr das Quintett „Stern Brass“: Julian Malinowski (Trompete), Adrian Adamczyk (Trompete), Florian Rother (Waldhorn), Piotr Krauze (Posaune) und Tomasz Walecko (Tuba). Junge, äußerst talentierte Musiker begeisterten u. a. mit wunderbaren polnischen Weihnachtsliedern mehrere hundert Zuschauer in drei rheinland-pfälzischen Städten: Worms, Trier und Mainz. Es fanden zwei Konzerte statt, in der  Liebfrauenkirche in Worms und Welschnonnenkirche in Trier. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz bereiteten die Musiker aus Oppeln den musikalischen Rahmen für die in polnischer Sprache zelebrierte Sonntagsmesse vor und nahmen an einem Treffen für Kinder der polnischen Diaspora mit dem Heiligen Nikolaus teil, das von der Polnischen Katholischen Mission in Mainz organisiert wurde.

Wir danken der Katholischen Pfarrgruppe Worms-Nordstadt, der Polnischen Katholischen Gemeinde in Worms, der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Trier und der Polnischen Katholischen Mission in Mainz für die Unterstützung bei der Organisation von Adventskonzerten.

Wir möchten den Musikern, der Leitung und den Lehrern (insbesondere Herrn Klaudiusz Lison und Janusz Wyrwal) der Staatlichen Frederik Chopin Musikschule aus Oppeln unseren großen Dank für die Vorbereitung des Konzerts, für ihre enorme Unterstützung bei der Förderung unserer Region im Ausland und für ihren großen Beitrag zur Verbreitung der polnischen Kultur in Deutschland aussprechen.