Spende aus Rheinland-Pfalz für Oppelner Sportvereine

Am 9. Januar 2025 stattete der Vorsitzende des Regionalparlaments der Woiwodschaft Oppeln, Rafał Bartek, auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, einen eintägigen Besuch in Mainz ab.

Trotz des „straffen“ Programms des Aufenthalts blieb selbstverständlich Zeit für ein Treffen mit Vertretern des Landessportbundverbandes Rheinland-Pfalz, die offiziell Schecks an drei Sportvereine, die im vergangenen Jahr besonders von der Flut betroffen waren, überreichten.

Das Treffen verlief in einer äußerst freundschaftlichen und berührenden Atmosphäre. „Angesichts der verheerenden Flutkatastrophe in der Woiwodschaft Oppeln hat das Leitungsteam der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz einstimmig beschlossen, drei Sportvereine aus der Partnerregion zu unterstützen“, sagte Dr. Martin Hämmerle, der Schecks im Wert von 1.500 Euro an den Parlamentsvorsitzenden Bartek, überreichte.

Das Geld stammt aus einer Spendenaktion, die von Kindern und Jugendlichen aus rheinland-pfälzischen Sportvereinen organisiert wurde. „Wir alle in Rheinland-Pfalz wissen aus eigener Erfahrung, was eine solche Katastrophe bedeutet, und deshalb haben wir sofort beschlossen, dass wir in dieser schwierigen Zeit unsere polnischen Freunde so gut wie möglich unterstützen müssen“, betonte Dr. Hämmerle.

Das Geld wurde auf die Konten von drei Sportvereinen überwiesen:

1) MUKS Juvenia Głuchołazy
2) UKS Hattric Głuchołazy
3) LKS Zarzewie Prudnik

Vielen Dank für diese wunderbare Geste und einen besonderen Ausdruck der Freundschaft und Solidarität in schwierigen Zeiten.