Vom 12. bis 14. Januar 2025 nahmen Vertreter von Bau-, Holz- und verwandten Industriebranchen aus den Woiwodschaften Oppeln und Niederschlesien an einer Wirtschaftsreise nach Bayern teil. Ziel der Reise war es, internationale Geschäftskooperationen aufzubauen, neue Trends im Bauwesen kennenzulernen und ein Netzwerk für Kooperationen und Projektpartnerschaften aufzubauen.
Die Wirtschaftsreise begann mit einem Besuch in Familienunternehmen Z-Fenster Technik KG in Herrnwahlthann, das auf die Herstellung von Fenstern und Türen aus Holz und Aluminium spezialisiert ist. Ein Besuch im Werk ermöglichte den Unternehmern, sich mit modernen Technologien und Lösungen der Branche vertraut zu machen. Anschließend besuchte die Delegation das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Landshut, wo Vorträge zu Wirtschaftsthemen und Networking beim Kaffee auf dem Programm standen. Polnische und deutsche Unternehmer hatten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
Der Höhepunkt der Wirtschaftsreise war die Teilnahme an der internationalen Baumesse BAU 2025 in München. Sie gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Baubranche weltweit. Die polnische Delegation hatte die Gelegenheit, ausgewählte Messestände zu besuchen, sich über Innovationen der Branche zu informieren und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Die Messe BAU 2025 bot ein breites Themenspektrum, darunter: Aluminiumsysteme, Software und digitale Baulösungen, Farben, Dämmstoffe, Bauwerkzeuge, Bodenbeläge, Dachkonstruktionen, Solartechnologien, intelligente Gebäudesysteme, Fliesen, Keramik, Sanitäranlagen, Materialien und Konstruktionen aus Glas und Holz u. a.
Die Organisatoren der Wirtschaftsmission waren das Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln, die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, das Oppelner Zentrum für Wirtschaftsentwicklung, das Servicezentrum für Investoren und Exporteure in Oppeln, das Breslauer Zentrum für Technologietransfer der Wissenschaftlichen Universität Breslau und Technologie (WCTT), Enterprise Europe Network West Polen, Bayern Handwerk International (BHI), das Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Europe Direct Oppeln.
Die Wirtschaftsreise war eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und neue Potenziale zu identifizieren, die zur weiteren Entwicklung von Unternehmen und der Bauindustrie in der Region beitragen werden.