Am 17. Oktober 1849 starb Fryderyk Chopin, einer der größten Musikgenies der Welt.
Genau 171 Jahre später, am Samstag, dem Jahrestag des Todes des polnisch-französischen Komponisten, fand in Trier ein wunderbares Konzert klassischer Musik unter Beteiligung von Musikern der Staatlichen Frédéric Chopin Musikschule aus Oppeln statt.
Die äußerst talentierten Oppelner Pianisten Kamil Labusga und Sebastian Nawrocki sowie die Geigerin Miriam Powrósło verzauberten mit ihrem Talent das Publikum unserer deutschen Partnerregion Rheinland-Pfalz, das unsere Künstler mit großem Applaus belohnte.
Das Konzert fand unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, des Generalkonsuls der Republik Polen in Köln Jakub Wawrzyniak und des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln Andrzej Buła statt.
Die Musikveranstaltung wurde von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Trier mit finanzieller Unterstützung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln und des Generalkonsulats der Republik Polen in Köln organisiert.
Konzertaufzeichnung aus der Welschnonnenkirche in Trier