Selbstverwaltung der Woiwodschaft Oppeln

Kraft des "Gesetzes über die regionale Selbstverwaltung" bilden die Einwohner der Woiwodschaft Oppeln die regionale Selbstverwaltungsgemeinschaft. Sie treffen Entscheidungen über die Angelegenheiten der Woiwodschaft direkt, d.h. durch Wahlen und Volksabstimmungen oder durch die Regionalregierung (Vorstand) und das Regionalparlament (Sejmik).

Vorstand (Regionalregierung)

Der Vorstand der Woiwodschaft mit dem Marschall als Vorstandsvorsitzender ist das Exekutivorgan der Woiwodschaft

Andrzej Buła - Marschall der Woiwodschaft Oppeln / Opolskie
Andrzej Buła

Andrzej Buła Marschall der Woiwodschaft Oppeln
Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition)

Tel.: (+48) 77 54 16 510, 77 54 16 511
Fax: (+48) 77 54 16 512
E-Mail: marszalek@opolskie.pl

Im November 2013 wurde er zum ersten Mal zum Marschall der Woiwodschaft Oppeln gewählt. In der Wahlperiode 2014-2018 war Andrzej Buła Abgeordneter des Sejmik und wurde von den Abgeordneten des Sejmik erneut zum Marschall der Woiwodschaft Oppeln gewählt. 2014 leitete er die Verhandlungen zum Regionalen Operationellen Programm der Woiwodschaft Oppeln für die Jahre 2014-2020. Das Programm war eines der ersten fertig ausgehandelten Programme.

Während seiner Amtszeit war und ist die Woiwodschaft Oppeln die führende Region bei der Inanspruchnahme der Europäischen Fonds.

Andrzej Buła leitet die Arbeiten des Vorstands der Woiwodschaft Oppeln, koordiniert Themen rund um Europäische Fonds sowie Standort-Marketing und leitet das Marschallamt.

Roman Kołek

Roman Kolek – Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln
Mniejszość Niemiecka (Deutsche Minderheit)

Tel.: (+48) 77 54 16 524, 77 54 16 585
Fax: (+48) 77 54 16 354
E-Mail: r.kolek@opolskie.pl

In den Jahren 1999–2002 war Roman Kolek Direktor des Departments für Gesundheitswesen und Sozialpolitik im Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln, in den Jahren 2003–2004 sowie seit 2014 war er Abgeordneter des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln.

Im Vorstand der Woiwodschaft Oppeln übte er in zwei vergangenen Wahlperioden das Amt des Vizemarschalls der Woiwodschaft Oppeln aus und war für die Gesundheitsvorsorge, Sozialpolitik sowie Informationsgesellschaft verantwortlich.

Aktuell ist er erneut für die Gesundheitsvorsorge, Sozialpolitik sowie Bildung und Arbeitsmarkt zuständig.

Zbigniew Kubalańca

Zbigniew Kubalańca – Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln
Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition)

Tel.: (+48) 77 54 16 526
Fax: (+48) 77 54 16 354
E-Mail: z.kubalanca@opolskie.pl

Mitglied des Oppelner Stadtrats der 6. und 7. Wahlperiode, nach acht Jahren der Erfahrungssammlung in der städtischen Selbstverwaltung erhielt er das Abgeordnetenmandat des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln. Seit mehreren Jahren arbeitet er für die Woiwodschaft Oppeln. Im Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln beaufsichtigte er das Arbeitsamt der Woiwodschaft Oppeln und durch die Woiwodschaft Oppeln geförderten Schulen. Als Vorstandsmitglied ist er für Kultur, Sport, nichtstaatliche Organisationen und für die Entwicklung der Informationsgesellschaft verantwortlich.

Szymon Ogłaza

Szymon Ogłaza – Mitglied des Vorstands
Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition)

Tel.: (+48) 77 54 16 521
Fax: (+48) 77 54 16 354
E-Mail: s.oglaza@opolskie.pl

Mitglied des Oppelner Stadtrats der 6. und 7. Wahlperiode, Vorsitzender des Ausschusses für die Bildung und Kultur sowie Vorsitzender des Eilausschusses für Änderungen des Stadtstatuts. Am Anfang der 7. Wahlperiode war er Vorsitzender des Stadtrats Oppeln.

Im November 2015 übernahm er das Amt des Vorstandsmitglieds der Woiwodschaft Oppeln – im Vorstand war er für die Infrastruktur, Wirtschaft sowie Regional- und Raumpolitik verantwortlich. In der aktuellen Wahlperiode ist er ebenfalls für die genannten Bereiche zuständig.

Antoni Konopka

Antoni Konopka – Mitglied des Vorstands
Polskie Stronnictwo Ludowe (Polnische Bauernpartei)

Tel.: (+48) 77 54 16 523
Fax: (+48) 77 54 16 518
E-Mail: a.konopka@opolskie.pl

Geboren 1959 in Neiße, verheiratet, zwei Kinder.
Absolvent der Landwirtschaftlichen Universität Breslau, Studienfach Zootechnik (Akademia Rolnicza we Wrocławiu) und Aufbaustudium im Bereich Finanzen und Bankwesen an der Wirtschaftsuniversität in Breslau (Akademia Ekonomiczna we Wrocławiu), Inhaber eines Bauernhofs, ehemaliger Präsident der Landwirtschaftskammer in Oppeln, von 2002 bis 2010 Bevollmächtigter des Präsidenten der Agentur für Restrukturierung und Modernisierung der Landwirtschaft, Direktor der Regionalabteilung in Oppeln, Sejmik-Abgeordneter während der Legislaturperioden 2002-2006, 2014-2018 sowie aktuell (seit 2018). Antoni Konopka ist als Mitglied des Vorstands für die Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums sowie für Umweltschutz verantwortlich.

Sejmik (Regionalparlament)

Sejmik der Woiwodschaft Oppeln ist die gesetzgebende Gewalt (Legislative), der die Exekutive unterstellt ist.

Vorsitzende(r) und Vizevorsitzende(r) des Sejmik

Rafał Bartek

Rafał Bartek: Vorsitzeder des Sejmik, Deutsche Minderheit
Dariusz Byczkowski: Vizevorsitzender des Sejmik, Recht und Gerechtigkeit
Piotr Wach: Vizevorsitzender des Sejmik, Bürgerkoalition
Jolanta Wilczyńska: Vizevorsitzende des Sejmik, Bürgerkoalition

 

Abgeordnete und Fraktionen
Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska)
Vorsitzender: Andrzej Buła
Abgeordnete: Zbigniew Kubalańca,  Zbigniew Ziółko, Piotr Wach, Brygida Kolenda-Łabuś, Janusz Trzepizur, Bogusław Wierdak, Szymon Ogłaza, Janina Okrągły, Jolanta Wilczyńska, Robert Węgrzyn, Łukasz Dymek, Szymon Godyla

Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość)
Vorsitzende:  Martyna Nakonieczny
Abgeornete: Ryszard Szram, Dariusz Byczkowski, Jerzy Niedźwiecki, Bogdan Tomaszek, Joanna Czochara, Piotr Semak, Teresa Ceglecka-Zielonka, Danuta Trzaskawska, Tomasz Gabor.

Deutsche Minderheit (Mniejszość Niemiecka)
Vorsitzende: Edyta Gola
Abgeordnete: Rafał Bartek, Zuzanna Donath-Kasiura, Hubert Kołodziej, Roman Kolek
Abgeordnetenliste der Woiwodschaft Oppeln, Legislaturperiode 2018-2023

Ausschüsse
Revisionskommission (Bogdan Tomaszek - Vorsitzender)
Ausschuss für Beschwerden, Anträge und Petitionen (Brygida Kolenda-Łabuś - Vorsitzende)
Ausschuss für Finanzen und Immobilien der Woiwodschaft (Zbigniew Ziółko - Vorsitzender)
Ausschuss für Regionalpolitik, Wirtschaft und Tourismus (Piotr Wach - Vorsitzender)
Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Dorfentwicklung (Zuzanna Donath-Kasiura - Vorsitzende)
Ausschuss für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Sport   (Janusz Trzepizur - Vorsitzender)
Ausschuss für Familie, Gesundheit und Sozialangelegenheiten (Norbert Krajczy - Vorsitzender)
Ausschuss für auswärtige Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit  (Hubert Kołodziej - Vorsitzender)

Sejmikbüro
Das Büro des Sejmik übernimmt administrative und technische Aufgaben des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln.

Kontakt:
Sejmik Województwa Opolskiego
ul. Piastowska 14, Ostrówek
45-082 Opole
Tel.: (+48) 77 541 65 50, (+48) 77 541 65 52
Tel./Fax: (+48) 77 541 65 51
E-Mail: sejmik@opolskie.pl