Szymon Ogłaza ist der neue Marschall der Woiwodschaft Oppeln!

Am 12. Juni 2024 wählten die Abgeordnete des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln Herrn Szymon Ogłaza zum Marschall der Woiwodschaft Oppeln.

Marschall a.D. Andrzej Buła wurde zum Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt und gab damit am 10.06.2024 das Amt des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln auf.

Gleichzeitig ernannte Sejmik (Regionales Parlament)  einen neuen Vorstand der Woiwodschaft Oppeln:

Zuzanna Donath-Kasiura – Stellvertretende Marschallin der Woiwodschaft Oppeln
Zbigniew Kubalańca – Stellvertretender Marschall der Woiwodschaft Oppeln
Robert Węgrzyn – Vorstandsmitglied der Woiwodschaft Oppeln

Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen dem Oppelner Vorstand eine fruchtbare Arbeit zum Wohle unserer Region.

Szymon Ogłaza - Marschall der Woiwodschaft Oppeln

Absolvent der Politikwissenschaften an der Universität Oppeln mit den Schwerpunkten Kommunalverwaltung, politische und europäische Angelegenheiten sowie Master of Business Administration - Studium an der WSB-Hochschule (Wyższa Szkoła Bankowa) in Breslau.

Beruflich beschäftigte er sich unter anderem mit EU-Projekten zur Förderung der Beschäftigung und Aktivierung des Arbeitsmarkts. 8 Jahre lang leitete er das Büro des Oppelner Woiwoden und war Bevollmächtigter des Woiwoden für die polnische EU-Ratspräsidentschaft und die Euro 2012  Er war auch stellvertretender Vorsitzender des Rates der Oppelner Niederlassung des Nationalen Gesundheitsfonds NFZ.

Mitglied des Oppelner Stadtrats der 6. und 7. Wahlperiode, Vorsitzender des Ausschusses für die Bildung und Kultur sowie Vorsitzender des Eilausschusses für Änderungen des Stadtstatus. Am Anfang der 7. Wahlperiode war er Vorsitzender des Stadtrats Oppeln.

Im November 2015 übernahm er das Amt des Vorstandsmitglieds der Woiwodschaft Oppeln – seitdem war er unter anderem für Infrastruktur, Wirtschaft sowie Regional- und Raumpolitik verantwortlich. Während seiner Amtszeit beaufsichtigte er unter anderem die Vorbereitung der Entwicklungsstrategie für die Woiwodschaft Oppeln bis 2030 sowie millionenschwere Investitionen im Straßennetz der Woiwodschaft.  Die vergangenen Jahre waren hinsichtlich dieser Investitionen rekordverdächtig für die Region. In der vorangegangenen Amtszeit war er auch Vorsitzender des Verkehrssicherheitsrats der Woiwodschaft Oppeln.

Am 12. Juni 2024 wurde er in geheimer Abstimmung von Abgeordneten des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln zum Marschall der Woiwodschaft Oppeln gewählt.