Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz fanden zwei Adventskonzerte mit Musiker*innen der Staatlichen Musikhochschule Fryderyk Chopin in Oppeln statt.
Das Kammerensemble bestehend aus: Julita Ziółko (Sopran), Chantal Sowa (Mezzosopran), Julian Iwański (Bariton), Aleksandra Rorot (Violine I), Laura Mross (Violine II), Julia Edaich (Cello), Maciej Lamm (Orgel/Klavier) und Hubert Prochota (Basso continuo) präsentierte Werke von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude sowie bekannteste polnische und internationale Weihnachtslieder.
Das erste Konzert unter Beteiligung des Publikums fand am 2. Dezember in der wunderschönen Kulisse der evangelischen Kirche St. Martin im Zentrum der Stadt Nierstein statt. Zu den Gästen des Konzerts gehörten u.a. Rafał Bartek – Vorsitzender des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln, Zuzanna Donath-Kasiura – Vizemarschallin der Woiwodschaft Oppeln, Jakub Wawrzyniak – Generalkonsul der Republik Polen, Jochen Schmitt – Bürgermeister der Stadt Nierstein und Otto Schätzel – Stellvertretender Bürgermeister Niersteins.
Das zweite Konzert fand am 3. Dezember 2021 in Trier in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und mit der in Trier tätigen, Polnischen Katholischen Mission statt. Die Oppelner Musiker*innen präsentierten ihr Musikprogramm in der St. Antonius Kirche.
Beide Veranstaltungen wurden mit der finanziellen Unterstützung der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz und des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln organisiert.