Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er Netzwerk e.V. aus Mainz, das Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit aus Oppeln und das Haus Rheinland-Pfalz in Dijon in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz laden euch herzlich zu einer trilateralen Jugendbegegnung ein, bei der ihr eure Region präsentieren könnt. Dies ist das erste Projekt dieser Art, das zwei fünftägige Treffen von jungen Menschen aus dem Weimarer Dreieck organisiert!
Ziel des Projekts ist in erster Linie die Aktivierung und Partizipation junger Menschen, die auch eine intensive Entwicklung von Soft Skills und Kreativität mit sich bringt. Das Programm der Treffen wird gemeinsam mit den gastgebenden Jugendlichen bei einem Vorbereitungstreffen in jedem Land festgelegt. Die Teilnehmenden bekommen eine freie Hand für die Gestaltung des gesamten Programms.
Die Teilnehmenden können ihre verschiedenen Regionen auf attraktive und interessante Art und Weise entsprechend ihren eigenen Vorlieben präsentieren und zeigen, wie sie diese durch ihr Engagement gestalten können.
Wir möchten auch, dass wichtige Themen während des Projekts angesprochen werden, damit die Jugend ihre Ansichten und Erfahrungen austauschen kann. Einige der wichtigsten Themen, die behandelt werden sollen, sind:
- Jugendbeteiligung und die Rolle junger Menschen in der Kommunalpolitik,
- Ökologie und Engagement für den Naturschutz
- von und für junge Menschen geschaffene Medien
- Pflege des lokalen Kulturerbes, z. B. von nationalen Minderheiten
Die Teilnehmenden werden auch einen konkreten Einfluss auf die Bewerbung des Projekts haben. Dank des Zugangs zum offiziellen Projektprofil auf Facebook und Instagram können sie ihre Aktionen, Gedanken und Erfahrungen direkt mit anderen teilen, z. B. durch Blogs oder Posts von Treffen.
Das Projekt umfasst zwei fünftägige Treffen in Polen und Deutschland. Vor jeder Begegnung findet ein Vorbereitungstreffen statt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden sowohl die größeren Städte (Oppeln, Mainz, Dijon) als auch andere Orte in der Partnerregion kennen lernen, um deren vielfältiges Bild zu zeigen.
Begegnungen:
- 27.05 - 31.05.2022 - erstes Treffen in Polen (Opole)
- 16.06 - 22.06.2022 - zweites Treffen in Deutschland (Mainz)
Die Hauptsprache des Projekts ist Englisch.
Die Teilnahme an dem Projekt ist freiwillig und kostenlos.
Alle Kosten (Reise, Aufenthalt, Verpflegung, Organisation) werden von den Partnern des Projektes übernommen.
Die Ausschreibung läuft noch bis Ende März 2022 über das Bewerbungsformular