Ende Mai 2023 trafen sich im Rahmen des Projekts Europe Convergence 2023 in Dijon junge Menschen aus der Region Oppeln, Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz. Eine Woche lang arbeiteten die Teilnehmenden aus Polen, Frankreich und Deutschland, Vertreterinnen und Vertreter von vier Berufsgruppen (Journalisten, Musiker, Köche und Kommunikationsexperten) zusammen, tauschten sich über Kultur, Umweltschutz aus und diskutierten über die Zusammenarbeit junger Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern und Ländern.
Vom 16. bis 24. Juli fand der zweite Teil des Projekts in Mainz statt. Den krönenden Abschluss des einwöchigen Aufenthalts in Rheinland-Pfalz bildete der „Europa Abend“ in den Räumen des Französischen Instituts in Mainz, bei dem Köche kulinarische Spezialitäten aus Polen, Frankreich und Deutschland zubereiteten, Musiker für eine wunderbare musikalische Umrahmung sorgten und Journalisten gemeinsam mit Kommunikationsexperten die Konzepte und Ziele des internationalen Projekts Europe Convergence präsentierten.
Auf Einladung von Sylvain Thollon, Direktor des Französischen Instituts in Mainz, und Jonathan Spindler, Geschäftsführer des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz / 4-er Netzwerk hatte Dr. Przemyslaw Lebzuch als Vertreter des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln in Mainz die Ehre, an diesem außergewöhnlichen Abend teilzunehmen.
Die dritte Phase des Projekts ist für Ende August geplant. Dieses Mal werden Jugendliche aus drei befreundeten Regionen in die Woiwodschaft Oppeln reisen, wo sie 7 Tage verbringen werden.