Europäischer Bauernmarkt in Rammelsbach

Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz nahm am 27. Europäischen Bauernmarkt in Rammelsbach teil, welcher vom Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz organisiert worden ist.

Wie jedes Jahr kamen in die malerische Ortschaft Rammelsbach am 15. und 16. September wieder einmal tausende Besucher, die bei tollem Wetter mehr als 130 Stände aus über einem Dutzend Länder besuchen konnten. Selbstverständlich fehlte es nicht an der Repräsentation unserer Region und des Büros der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz – von allen ausländischen Delegationen war unsere sogar die zahlreichste. Vor dem Hintergrund der anderen Nationen wie Ungarn, Finnland, Frankreich oder Italien präsentierte sie sich hervorragend und auf vielfältige Weise. Es fehlte nicht an touristischen Informationen über die Region sowie an einem kulinarischen, kulturellen und künstlerischen Angebot.

Eine besondere Attraktion, die für die Gäste des Bauernmarkts vorbereitet worden ist, war das Konzert von Aleksandra Szyszka, einer Schülerin des Garnison-Clubs in Brieg, Gewinnerin zahlreicher Gesangswettbewerbe, Musik- und Festivalpreise. Sie präsentierte Lieder aus dem Repertoire von Anna German, Violetta Villas, Anna Jantar und vieler anderer berühmter polnischer Interpreten. Auf dem vom Büro in Mainz vorbereiteten Stand präsentierte außerdem Agnieszka Okos von den „Oppelner Mädeln“ („Opolskie Dziouchy“), einer vereinigenden und fördernden Initiative für mit Oppeln oder Region Oppeln verbundene Künstler und Handwerker, Kunst aus Oppeln, wie z.B. handbemaltes Porzellan, Keramikanhänger, Porzellanohrringe, Weihnachtskugeln mit Oppelner Mustern, bemalte Lebkuchen, Plakate und Gemälde, welche auf großes Interesse seitens der Besucher gestoßen sind.

Auf dem Straßenmarkt präsentierten sich traditionellerweise auch die Volkskünstler aus dem Landkreis Brieg, dem Partnerlandkreis von Kusel. Der Stand imponierte nicht nur mit seiner Größe, sondern ebenfalls mit seinem vielfältigen Angebot. Neben dem Volkshandwerk, den Skulpturen, der Keramik, der Korbflechterei und dem wunderbaren Honig konnte man auch Spezialitäten unserer Küche probieren, vorbereitet von der Gesellschaft der Freunde von Krzyżowice, unter Anderem leckeren Bigos, Gulasch mit schlesischen Klößen, Pierogi sowie Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Die Teilnahme am Europäischen Bauernmarkt wurde dank der organisatorischen und finanziellen Unterstützung des Landkreises Kusel sowie dank des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln ermöglicht.

Roxana Fiebig