Am Mittwoch, 10. April bekam die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz einen Besuch des Forums „Schulmanagement und Führung an Schulen“.
Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums „Schulmanagement und Führung an Schulen“ in Mainz.
Die rheinland-pfälzische Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sowie der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. veranstalteten im Rahmen der Kooperation im 4er-Netzwerk der Partnerregionen Rheinland-Pfalz, Mittelböhmen, Burgund-Franche-Comté und Oppeln einen mehrtägigen Erfahrungsaustausch für SchulleiterInnen und Schulleitungsmitglieder aller Regionen. Dieser bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Plattform um Erfahrungen im Schulleitungsbereich untereinander auszutauschen und zu erweitern. Ziel des Treffens war es, den interkulturellen Erfahrungsaustausch für die Schulentwicklung in den jeweiligen Partnerregionen nutzbar zu machen und Netzwerke zwischen den Regionen aufzubauen, die langfristige Zusammenarbeit in Hospitationen/Job-Shadowing, Schulprojekten oder Partnerschaftsbegegnungen ermöglichen.
Bei ihrem eintägigen Aufenthalt in Mainz trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei auch die verschiedenen Partner des 4er-Netzwerks in Mainz. Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln stellte ihre Arbeit zur Förderung der Beziehung zwischen den Regionen vor Ort vor.
Anschließend nahm der Vertreter der Woiwodschaft Oppeln die Gruppe mit ins Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz. Dort erhielten sie einen Einblick in die Arbeit und das pädagogische Konzept der Erinnerungsarbeit in Rheinland-Pfalz, das sich speziell auch an junge Menschen richtet.