8. IHK-Exportforum Rheinland-Pfalz/ Saarland in Frankenthal (Pfalz)

Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln war am Dienstag, 7. Mai 2019 auf dem 8. IHK-Exportforum vertreten.

Die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland veranstaltete im Congressforum Frankenthal ihr 8. IHK-Exportforum. Rheinland-pfälzische und Saarländische Unternehmer informierten sich auf dem Exportforum über die aktuellen Debatten und Neuerungen im internationalen Handel. Neben Expertengesprächen gab es Vorträge, wie etwa zur aktuellen Situation des Freihandels, zu den Auswirkungen des Brexit auf die Zollunion oder über die neuesten Entwicklung der Europäischen Mehrwertsteuer. Das Rahmenprogramm bildeten Informationsstände diverser staatlicher und privater Akteure.
Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz präsentierte die Region Oppeln auf dem gemeinsamen Stand mit dem Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Dabei kam sie mit interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch und konnte Kontakte zwischen rheinland-pfälzischen und oppelner Betrieben vermitteln. Ein besonderer Dank geht an das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium für die Unterstützung.