Am 18. Januar 2020 wurde in Mainz, die 17. Edition des Deutsch-Französischen Freundschaftstags zum Gedenken an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahr 1963 gefeiert.
Traditionell nahmen junge Menschen aus dem 4-er Netzwerk der Partnerregionen an der Feier teil, die im Erbacher Hof der Diözese Mainz unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer und des Landtagspräsidenten Hendrik Hering stattfand. Das diesjährige Thema war Hip Hop Dance mit lateinamerikanischen Elementen.
Die Tanzensembles "La Luna del Oriente" aus Burgund, "Kladno" aus Mittelböhmen, "Own Risk" aus Rheinland-Pfalz und "Wataha" aus der Woiwodschaft Oppeln präsentierten ihre Fähigkeiten vor einem großen Publikum. Der Höhepunkt der spektakulären Show war ein gemeinsam vorbereitetes Tanzarrangement.
Die Veranstaltung wurde organisiert durch: Haus Burgund in Mainz, Landessportbund Rheinland-Pfalz, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté sowie Deutsch-Französisches Jugendwerk.