Schutzmasken aus Deutschland auf dem Weg nach Oppeln

Am 22. Januar 2021 wurde die Spende aus Rheinland-Pfalz von einer Spedition entgegengenommen, die bald in der Woiwodschaft Oppeln eintreffen wird. Es handelt sich dabei um 10.000 FFP-2-Masken zum Schutz vor Coronavirus-Infektionen. Die Masken werden an das Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln geliefert und anschließend an Sozialhilfeeinrichtungen verteilt.

Von Beginn der Pandemie an konnten wir uns auf unsere Partnerregion und Freunde aus Rheinland-Pfalz verlassen. Der Marschall der Woiwodschaft Oppeln Andrzej Buła und der Vizemarschall der Woiwodschaft Oppeln Roman Kolek stehen im engen Kontakt mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wodurch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung möglich sind.

Aufgrund der Bemühungen beider Politiker wurde zum einen der direkte Austausch zwischen den Ärzten beider Regionen organisiert, die Gelegenheit hatten, ihr Wissen über den Kampf gegen das Virus auszutauschen. Zum anderen war es möglich, in der für uns schwierigsten Zeit moderne, in Rheinland-Pfalz hergestellte Beatmungsgeräte zu kaufen, die schnell den Patienten der Oppelner Uniklinik zur Verfügung gestellt wurden. Institutionen, die für die Beseitigung aller negativen Folgen der Covid-19-Pandemie verantwortlich sind, stehen ebenfalls im regen Austausch miteinander.

Wir bedanken uns für dieses wunderbare Zeichen der Solidarität, das unsere außergewöhnliche Freundschaft, die vor 30 Jahren begann, weiter stärkt. Es war zugleich ein großartiges Geschenk unserer Partnerregion zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung des offiziellen Abkommens über die Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen, der 2021 gefeiert wird.