Neue Vizemarschallin der Woiwodschaft Oppeln

Die Abgeordneten des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln wählten heute Frau Zuzanna Donath-Kasiura zur neuen Vizemarschallin der Woiwodschaft Oppeln.

Frau Vizemarschallin Donath-Kasiura (Deutsche Minderheit) übernahm das Vorstandsamt des I. Vizemarschalls von Herrn Roman Kolek, der aus privaten Gründen und auf eigenen Wunsch vom Oppelner Sejmik abgewählt wurde.

Frau Donath-Kasiura  ist seit 1999 Mitglied der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien (TSKN), wo sie Gesellschaftssekretärin und stellvertretende Direktorin des TSKN-Büros war.

Seit 2016 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Prüfungsausschusses des Forschungszentrums der Deutschen Minderheit. 2018 wurde sie zur Abgeordneten der Woiwodschaft Oppeln gewählt. In den Jahren 2018-2020 war sie Vorsitzende des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Entwicklung der Woiwodschaft Oppeln, ab 2020 Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, bürgerlichen Dialog und Multikulturalismus.

Im Vorstand der Woiwodschaft Oppeln ist sie für die Gesundheitsvorsorge, Sozialpolitik, Bildung und den Arbeitsmarkt verantwortlich.