Am 18. Februar 2021 fand eine weitere Ausgabe unserer öffentlichen Videokonferenz statt. Dieses Mal nahm Rafał Bartek, der Vorsitzende des Sejmik der Woiwodschaft Oppeln, auf Einladung der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz und des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/4-er Netzwerk an der Konferenz teil.
Das für eine Stunde geplante Treffen wurde um fast 45 Minuten verlängert. Der Grund waren zahlreiche Fragen von Teilnehmern, die nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch in vielen anderen Regionen Deutschlands, in Dijon in Frankreich und natürlich in vielen Städten der Woiwodschaft Oppeln, sowie auch in Warschau vor dem Computer saßen.
Rafał Bartek sprach unter anderem über die Exekutive und Legislative der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Oppeln, die Aktivitäten der Sejmik der Woiwodschaft Oppeln mit besonderem Fokus auf internationale Zusammenarbeit und die deutsche Minderheit in der Woiwodschaft Oppeln. Darüber hinaus wurde über Bildung in unserer Region sowie Bedeutung der deutschen Sprache diskutiert. Es gab auch einen Austausch über die Umsetzung von partnerschaftlichen Kooperationsprojekten zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz, Mittelböhmen und Burgund - Franche-Comte.
Die Online-Konferenz versammelte viele Interessierte an internationaler Zusammenarbeit. Unter den Gästen waren viele Auslandspolen, Vertreter von Institutionen, Ämtern, Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich täglich mit Partnerprojekten befassen, aber auch Abgeordnete des Landtags, darunter der Vizepräsident des Landtags Rheinland-Pfalz Hans Josef Bracht, die deutsche Konsulin in Oppeln, Birgit Fisel-Rösle und der III. Sekretär des Außenministeriums der Republik Polen Andrzej Dudziński.
Aufzeichnung der Videokonferenz finden Sie HIER