Konzert "20 Jahre Partnerschaft zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz"

Am 20. August fand das Jubiläumskonzert "20 Jahre Partnerschaft zwischen der Woiwodschaft Oppeln und Rheinland-Pfalz" unter der Schirmherrschaft des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln Andrzej Buła und des Oberbürgermeisters der Stadt Trier Wolfram Leibe statt.

Zahlreiche Gäste wurden vom Marschall Andrzej Buła, in Vertretung des Trierer Oberbürgermeisters von der Bürgermeisterin Elwira Garbes und vom Vorsitzenden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Trier Anton Viktor Wyrobisch begrüßt.

Zu Beginn des Konzerts hielten das Publikum und die Interpreten eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer der Flut 2021 in Deutschland. Während des Konzerts wurden auch Geldspenden gesammelt, die an die Opfer der Katastrophe überreicht wurden.

Einstündiges, klassisches Konzert wurde von Lehrer*innen und Schüler*innen der Staatlichen Musikschule Fryderyk Chopin aus Oppeln vorbereitet und aufgeführt. Miriam Powrósło (Violine), Fabian Kurpiela (Trompete) und die Pianisten Katarzyna Husiak und Kamil Labusga spielten in Trier wunderbare, klassische Werke von Wieniawski, Haydn, Schubert, Ernst, Böhme und Grigorjewitsch Arutjunjan.

Das Konzert wurde von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Trier mit finanzieller Unterstützung des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz organisiert.