Am 18. und 19. September 2021 fanden zwei weitere Konzerte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Partnerschaft der Woiwodschaft Oppeln mit Rheinland-Pfalz statt. Diesmal ließ sich das rheinland-pfälzische Publikum vom Saxophonisten Dr. Włodzimierz Spodymek und der Pianistin Jennifer Schroeder verzaubern, die wunderbare musikalische Werke von Jacques Ibert, Robert Muczynski, Darius Milhaud, Pedro Iturralde und Giulio Gaccini präsentierten.
Die Konzerte wurden in Trier und Dachsenhausen unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls der Republik Polen Jakub Wawrzyniak, von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Main in Zusammenarbeit mit den Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Trier und Koblenz sowie der Gemeinde Dachsenhausen organisiert.
Beide Veranstaltungen wurden vom Generalkonsulat der Republik Polen in Köln und dem Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln finanziert. Der Eintritt war kostenfrei. Während der Konzerte wurden Spendenaktionen für wohltätige Zwecke organisiert. Dank der großen Großzügigkeit des Publikums wurde Geld gespendet, um den Opfern der Flut zu helfen, die unsere Partnerregion im Jahr 2021 heimsuchte.