Deutsche Kulturtage im Oppelner Schlesien

Während der 18. Deutschen Kulturtagen im Oppeln Schlesien präsentierte sich am 2. Oktober 2021 in Kolonowskie die Musikgruppe Jazzcombo OnCue aus dem rheinland-pfälzischen Musikgymnasium in Montabaur.

An der Veranstaltungsreihe, die von der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen organisiert wurde, beteiligten sich die Repräsentant*innen aus Rheinland-Pfalz. Das Programm der Deutschen Kulturtage wurde von einer Jazz-Band bereichert. Helen Höhn (Sängerin), Lea Wagenbach (Klavier), Marc Stumpf (Schlagzeug), Roland Schohl (Bassgitarre), Kevin Nguyen (Saxophon) und Walter Born (Trompete) präsentierten Jazzstandards, Rock- und Popsongs, aber auch bekannte Volkslieder in einem eigenen Jazz-Arrangement.

Das Konzert fand unter Beteiligung des Publikums statt und wurde zusätzlich online übertragen.

Jugendliche aus Deutschland verbrachten drei Tage in der Woiwodschaft Oppeln. Sie hatten dabei die Möglichkeit, unsere Region etwas näher kennenzulernen.