After-Work-Event in Mainz

2022 jährt sich zum 75. Mal die Gründung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, der Partnerregion der Woiwodschaft Oppeln. Daher wurden eine Reihe von Veranstaltungen geplant, um dieses wichtige Ereignis zu feiern.

Am 2. Juni fand im Hof ​​des Kürfürstlichen Palais in Mainz ein wunderbares OpenAir-Konzert statt, an dem Musiker aus der Woiwodschaft Oppeln, Burgund-Franche Comte, Rheinland-Pfalz und der rumänischen Region Cluj-Napoca teilnahmen.

Die Woiwodschaft Oppeln wurde von Schülerinnen und Lehrern der Staatlichen Musikschule in Olesno repräsentiert. Julia Hober (Altsaxophon, Gesang), Zuzanna Zaremba (Tenorsaxophon), Oliwia Kurdyna (Baritonsaxophon, Gesang), Jan Maliński (Sopransaxophon, Klavier, Gesang) und Dr. Korneliusz Wiatr (Klavier) verzauberten das rheinland-pfälzische Publikum mit wunderbarer Musik aus dem Repertoire, das sowohl klassische Stücke als auch Unterhaltungswerke sowie Jazz umfasste.

Das zweite musikalische Ensemble, dem junge Musiker aus Frankreich, Deutschland und Rumänien angehörten, war die Band "Europe Convergence", die im Rahmen des Erasmus+ Projekts gegründet wurde.

Die After-Work-Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, einem breiten Publikum die Aktivitäten der Interregionalen Zusammenarbeit des 4-Netzwerks vorzustellen.  Die Regionen des Vierernetzwerks bereiteten nicht nur Ausstellungszelte vor, sondern hatten auch die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren. Die burgundische Region Franche Comte Laurent Vieille vom Haus Burgund an, Janina Rassadin sprach über die Region Mittelböhmen und Dr. Przemysław Łebzuch von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz stellte die Vorzüge der Woiwodschaft Oppeln vor.

Die Teilnahme der Musiker an der musikalischen Veranstaltung war dank der finanziellen Unterstützung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln möglich. Für die Organisation der Reise und die Mitorganisation des Konzerts war die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz zuständig. Besonderer Dank gilt der Staatlichen Musikschule in Olesno und dem rheinland-pfälzischen Partnerschaftsverband / 4-er Netzwerk.