Vom 11. bis 13. April 2024 nahm eine Oppelner Delegation aus der Bäckerei-, Konditorei-, Agrar-und Lebensmittelbranche an den internationalen Messen Agra 2024 in Leipzig und Sachsenback 2024 in Dresden teil. Die Wirtschaftsreise wurde auf Initiative des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln vom Oppelner Zentrum für die Wirtschaftsentwicklung in Oppeln und von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Sachsen organisiert.
Die 19-köpfige Delegation hatte die Gelegenheit, Kontakte mit ausländischen Vertretern der Branche zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Oppelner Süßwaren- und Backwaren international bekannt zu machen. Die Messe war eine hervorragende Plattform, um sich über neue Produkte, Technologien und Trends im Lebensmittelbereich zu informieren. Unternehmer aus Oppeln hatten nicht nur die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends im Bereich der Brot- und Süßwarenproduktion, sondern auch über Verpackungstechnik, Logistik und Vertriebsorganisation zu informieren.
Im Rahmen der Mission in Sachsen wurde auch die Maschinenfabrik Stolpen GmbH besucht, ein mittelständisches Unternehmen mit einer 150-jährigen Tradition im Bau von Landmaschinen und Komponenten für die nachhaltige Landwirtschaft.
Die Wirtschaftsreise war ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Regionen Oppeln und Sachsen und zur Entwicklung der Zusammenarbeit im Lebensmittelsektor. Die Oppelner Delegation äußerte die Hoffnung auf weitere fruchtbare Aktivitäten und gegenseitige Vorteile, die sich aus diesen Treffen ergeben werden.
Unser besonderer Dank gilt der Wirtschaftsförderung Sachsen für die Hilfe bei der Organisation der Reise, die Betreuung vor Ort und die Mitfinanzierung des Wirtschaftsprojekts.