Am 28. Mai 2019 lud der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, sowie der Präsident des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/ 4er-Netzwerk e.V., Hendrik Hering, zum Europa-Forum der Studierenden in den Landtag Rheinland-Pfalz.
Die Veranstaltung richtete sich explizit an Studierende von bi- oder trinationalen Studiengängen und Erasmus-Studierende aber auch an alle anderen Studierenden, die sich für die Europäische Zusammenarbeit des Landes sowie die in Rheinland-Pfalz aktiven Europa-Akteure interessieren.
Nach Grußworten des Landtagspräsidenten Hendrik Hering und der Staatssekretärin für Europa, Heike Raab, sowie einem Impulsvortrag von Steffen Moeller (Schauspieler, Kabarettist und Autor) wurde die Diskussion für Publikumsfragen geöffnet.
Anschließend ging es zum eigentlichen Hauptteil, dem Forum in der Lobby des Landtags, über. Dabei konnten sich die Studierenden in ungezwungener Atmosphäre und bei einem Umtrunk über die diversen Europa-Akteure in Rheinland-Pfalz informieren. 11 Partner des Landes sowie in Rheinland-Pfalz aktive Europa-Akteure präsentierten sich mit ihren Ständen und Info-Tischen. Dabei konnten sich die Studierenden im offenen Dialog und Austausch über die internationalen Projekte und Aufgaben der verschiedenen Partner im Rahmen des 4er-Netzwerks zwischen Rheinland-Pfalz, der französischen Region Burgund Franche-Comté, der polnischen Woiwodschaft Oppeln und der tschechischen Region Mittel-Böhmen informieren. Die Studierenden nutzten die Chance, um sich auch über diverse Engagements und die Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten zu informieren und sich entsprechend zu vernetzen.
Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz war ebenfalls mit einem Stand vertreten und präsentierte die Region. Die Universität Oppeln ist neben den Universitäten in Mainz und Dijon nicht nur eine der drei Partner-Universitäten des deutschlandweit einzigartigen Studiengangs der trinationalen Europastudien. Mit ihrem vielfältigen kulturellen, touristischen und akademischen Angebot lockt die Stadt Oppeln und die Region auch immer mehr junge Europäer zu freiwilligen studentischen oder touristischen Aufenthalten an.
Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln dankt dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/ 4er-Netzwerk sowie dem Landtags Rheinland-Pfalz für die Organisation dieses sehr gelungenen Events, das so in diesem Rahmen zum ersten Mal stattfand.