Landesfest der Woiwodschaft Oppeln in Moszna

Das Fest der Woiwodschaft Oppeln wurde in Moszna bei sonnigem Wetter gefeiert. Es gab verschiedene Stände, wo all das präsentiert wurde, wofür die Woiwodschaft Oppeln berühmt ist – vom Kunsthandwerk der Landfrauenverband bis zu den Werken lokaler Künstler. Man konnte auch die regionale Küche genießen. Für die jüngsten Besucher gab es auch viele Attraktionen (Animateure, Clowns, Kinderschminken und großes Seifenblasen). Auf der Bühne vor dem Moszna-Schloss spielten Oppelner Musikbands.

Aus der Partnerregion Rheinland Pfalz war das aus 30 Personen bestehende Orchester aus Birkenhördt dabei. Die Stadt hat ca. 700 Einwohner und liegt im Pfälzerwald in der Nähe von Kaiserslautern.

Das Orchester wurde 2010 vom Kunstverein Birkenhördt e.V gegründet. Peter Ehrhardt ist der Manager und Gründer. Die MusikerInnen haben zwei Tage in der Woiwodschaft Oppeln verbracht. Während des Besuchs haben sie nicht nur am Fest teilgenommen, sondern auch Oppeln und Kamień Śląski besichtigt. Das Konzert des Orchesters wurde mit besonderem Applaus des Publikums begrüßt.