Die Weinkönigin aus Rheinland-Pfalz besuchte zusammen mit einem rhein-hessischen Winzer und Weinhändler die rheinland-pfälzische Partnerregion Oppeln.
Gianna Simmer, die aktuelle Weinkönigin aus Nierstein sowie Tobias Staiger (Weingut Staiger) haben ein paar Tage in der Woiwodschaft Oppeln verbracht. Während des Aufenthaltes in Polen besuchten sie Pawłowice, wo eine Weinprobe organisiert wurde. Die Veranstaltung wurde auf dem Weingut von Szymon Godyla (Abgeordneter und Vizevorsitzender des Ausschusses für internationale Zusammenarbeit und regionale Öffentlichkeitsarbeit im Sejmik der Woiwodschaft Oppeln) organisiert. Anwesend war auch der Marschall der Woiwodschaft Oppeln Andrzej Buła.
Darüber hinaus trafen sich die Gäste aus Rheinland-Pfalz mit den SeniorInnen aus der Gemeinde Łubniany Es gab Musik, regionale Gerichte, Musik sowie den rheinland-pfälzischen Wein. Auf der Tagesordnung stand auch der Besuch im Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln sowie die Teilnahme an der Veranstaltung im Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Oppeln (Sommergrill und Weinprobe mit 500 Gästen im Garten des Konsulats).