Nach zweijähriger Pause nahm Oppeln traditionell zum sechsten Mal an dem vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon (Burgund-Franche-Comte, Frankreich) organisierten Fest teil. Diesmal war unsere Region durch das Konsortium Kołacz Śląski zusammen mit der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln aus Mainz vertreten.
Das Fest in Dijon fand am 11. und 12. Juni 2022 statt und versammelte bei schönem Wetter viele Menschen aus der Hauptstadt unserer französischen Partnerregion. Die Atmosphäre des Festes war, wie immer, einzigartig. Gäste jeden Alters hatten bei toller Musik und weiteren Attraktionen bis in die späten Abendstunden eine tolle Zeit. Besondere Jubiläen, nämlich der 75. Jahrestag der Gründung von Rheinland-Pfalz und der 60. Jahrestag der Partnerschaft zwischen Burgund und Rheinland-Pfalz, führten dazu, dass das Fest von den wichtigsten Vertreterinnen und Vertretern der rheinland-pfälzischen und burgundischen Selbstverwaltung besucht wurde, darunter Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Hendrik Hering aus Rheinland-Pfalz sowie Marie-Guite Dufay - Präsidentin des Regionalrats Burgund-Franche-Comte.
Der Oppelner Stand wurde von vielen Gästen besucht, die sich nicht nur mit verschiedenen Broschüren vertraut machen konnten, sich über unsere touristischen Vorschläge informierten, sondern auch den schlesischen Streuselkuchen und andere traditionelle Produkte probieren konnten, die von der Konditorei Ptyś aus Zdzieszowice geliefert wurden.
Die Teilnahme der Oppelner Delegation an der Veranstaltung in Dijon wurde vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon und dem Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln finanziert.