Oppeln auf der Messe im Saarland

Die internationale Verbrauchermesse „Sommermesse Saar“, die vom 24. bis 26. Juni 2022 stattfand, begrüßte über 18.000 Besucherinnen und Besucher sowie über 180 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter auch die Woiwodschaft Oppeln. Die Mehrbranchenmesse in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken bot Gelegenheit, die wirtschaftlichen, touristischen und kulinarischen Vorzüge der Region zu präsentieren.

Die Region Oppeln hat eine breite Palette von Reiseinformationen, Flyer und verschiedenen Broschüren vorbereitet, aus denen sich die Besucherinnen und Besucher über die lokalen Sehenswürdigkeiten informierten und sich mit dem gastronomischen Angebot, Unterkünfte und Freizeitangebote der Region vertraut machen konnten. Von besonderem Interesse waren die Reiseführer mit den Adressen der Bauernhöfe in unserer Region sowie die Ratgeber mit Informationen zu Radwegen, Campingplätzen und Wanderwegen.

Die Sommermesse Saar wurde zum ersten Mal in einem solchen Format durchgeführt, obwohl sie eine Fortsetzung der seit mehreren Jahrzehnten organisierten Saarmesse ist, auf der Oppeln vor der Pandemie immer wieder sein touristisches Potenzial präsentierte.  Die Veranstalter der Congress-Centrum Saar GmbH entschieden sich nach mehrjähriger Pause, das bisherige Messeformat nicht weiterzuführen und organisierten eine Ausstellungsveranstaltung zu einem etwas anderen Thema. Schwerpunkte waren Tourismus, regionale Produkte, erneuerbare Energien, Haus- und Gartenausstattung sowie E-Mobilität. Die Entscheidung war unter Berücksichtigung der Besucherzahlen vollkommen richtig.

Die erste Sommermesse Saar 2022 wurde von der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und dem Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt offiziell eröffnet. Frau Anke Rehlinger, die in den vergangenen Jahren als Wirtschaftsministerin den Oppelner Stand mehrmals besuchte, ehrte uns auch in diesem Jahr als Ministerpräsidentin des Saarlandes mit ihrer Anwesenheit und lernte das Angebot unseres Messestandes kennen.

Der Stand der Woiwodschaft Oppeln auf der Messe "Sommermesse Saar 2022" wurde von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz vorbereitet.