„Breakdance verbindet – rassemble – łączy – spojuje“

Gemäß der langjährigen Tradition feierten die Woiwodschaft Oppeln und die Region Mittelböhmen zusammen mit ihren beiden anderen Partnern aus dem Vierernetzwerk – Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté – den Deutsch-Französischen Tag zur Erinnerung an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags von 1963.

Am 21. Januar 2023 fand im Landtag Rheinland-Pfalz eine internationale Veranstaltung unter dem Titel „Sport im Landtag“ statt, die den Abschluss eines zweitägigen Integrationswochenendes mit Beteiligung junger Sportlerinnen und Sportler aus vier Partnerregionen darstellte. Jedes Jahr ist die Veranstaltung einer anderen Sportart gewidmet. 2023 entschieden sich die Organisatoren für Breakdance. Deshalb lautete das Motto: „Breakdance verbindet – rassemble – łączy – spojuje“

Die Woiwodschaft Oppeln wurde von einer Gruppe namens COWAA FUNKY BUDA vertreten.

Ihr Name ist eine Fusion dreier Teams:

  • COWAA BUNGA aus Kluczbork/Kreuzburg (Przemysław Szyporta/B-BOY PETION und Żaklin Szczęsna/B-GIRL ŻAKLIN)
  • FUNKY KIDS Kędzierzyna Koźla/Kandrzin-Cosel (Paweł Szustakiewicz/B-BOY GUMA und Tomasz Drzewiński/B-BOY TOMEK)
  • HIP-HOP BUDA aus Opole/Oppeln (Angelika Gnacy/B-GIRL NG und Kacper Przyborowski/B-BOY KACPER)

Aus jedem Team kam nach Mainz jeweils eine Schülerin/ein Schüler mit einer Meisterin/einem Meister.

Rheinland-Pfalz war mit der OWN Risk Dance School aus Bad Kreuznach, Project X – Rockin‘ Wormel Worms und der Tanzfabrik Mittelrhein aus Koblenz vertreten. Aus Mittelböhmen kamen Schüler der Tanzschule TC R.A.K aus Beroun nach Mainz. Die Gruppe Compagnie Flex Impact aus Chalon-sur-Saône vertrat die Region Burgund-Franche-Comté.

Im Landtag wurden die Gäste von Astrid Schmitt - Vizepräsidentin des Landtages Rheinland-Pfalz, Simone Schneider - Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz und Wolfgang Bärnwick - Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz begrüßt.

Organisatoren der Veranstaltung waren: der Landessportbund Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Haus Burgund in Mainz, der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Vierernetzwerk e.V., die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, die Kanzlei der Region Mittelböhmen und der Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté sowie das Deutsch-Französische Jugendwerk.