Touristik Messe Koblenz

Nach zweijähriger Pause fand vom 4. bis 5. Februar 2023 zum achten Mal die Touristik Messe in Koblenz statt. Die hervorragende Besucherzahl überraschte selbst die Organisatoren. Tausende Rheinland-Pfälzer entschieden sich am Wochenende, die traditionell in der modernen Rhein-Mosel-Halle veranstaltete Messe zu besuchen und das Angebot von über 60 Ausstellern, die Hunderte von lokalen, nationalen und internationalen Urlaubszielen präsentieren, kennenzulernen.

Die Messe unter dem Motto „Reisen - Freizeit - Outdoor - Genuss“ richtete sich an eine Touristen-Zielgruppe, die ihre Inspirationen für die Organisation von Tages-, Wochenend- oder Urlaubsreisen nicht unbedingt im Internet sucht. Ein persönliches Gespräch, die Möglichkeit, Antworten auf zahlreiche Fragen zu bekommen und mehrere hundert Angebotsvorschläge von Reisebüros, Touristikbusunternehmen und anderen Urlaubsdienstleistern an einem Ort zu erhalten, ist für viele Urlaubsplaner wesentlich attraktiver, einfacher und angenehmer.

Wie schon bei früheren Ausgaben der Touristik Messe in Koblenz fand das Angebot der Woiwodschaft Oppeln, dem einzigen Vertreter Polens auf der Messe, großen Anklang. Verschiedene Flyer, Broschüren und Reiseführer zu regionalen touristischen Attraktionen der Region Oppeln wurden den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Oppelner Messestands angeboten, die hoffentlich bald zu Gast in unserer Region sein werden. Die am häufigsten gestellten Fragen betrafen die Hotellerie, Wanderwege, Campingplätze, Fahrradrouten und Bauernhöfe.

Polen hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Reiseziel für Deutsche entwickelt, wie viele Statistiken belegen. Dies bestätigen auch die Gäste des Oppelner Messestande, von denen ein großer Teil bereits in Polen und am häufigsten in der Oppelner Region war. Das verdanken wir unter anderem dem regionalen Tourismusunternehmen BOHR, das vor vielen Jahren, angeregt durch das Angebot der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln auf der Koblenzer Messe, beschlossen hat, sein Auslandsreisekatalog zu erweitern und zyklische Urlaubsreisen nach Izbicko anzubieten. In den letzten Jahren verdanken wir diesem Unternehmen Hunderte von zufriedenen Gästen im Oppelner Schlesien. Viele sprachen bei ihrem Besuch am Stand über unvergessliche Momente in Oppeln, über schlesische Gastfreundschaft, über tolle Hotels und sehr gute regionale Gerichte, die in den heimischen Restaurants angeboten werden. All diese Geschichten machen uns sehr glücklich und stolz.

Der Regionalstand auf der Touristik Messe in Koblenz wurde von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz vorbereitet.