Am 5. Mai 2023 hatte die Woiwodschaft Oppeln, auf Einladung des Generalkonsuls Jakub Wawrzyniak, die Ehre die Zeremonie anlässlich des polnischen Nationalverfassungstages vom 3. Mai musikalisch zu bereichern. Die Staatliche Frédéric Chopin Musikschule aus Oppeln bereitete ein vorzügliches Konzert für mehrere Hundert Gäste im Garten des polnischen Konsulats vor.
Das Regaderas-Saxophonquartett bestehend aus Aleksander Ryszka (Altsaxophon), Marta Pawleta (Tenorsaxophon), Laura Mijal (Baritonsaxophon) und Szymon Bich (Sopransaxophon) aus der Klasse von Jan Swaton verzauberte das Publikum mit Werken von Frédéric Chopin und Guillermo Lago, Jean-Baptista Singelee und Erica Whitacre.
Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag wurden vom Generalkonsul der Republik Polen in Köln Jakub Wawrzyniak und dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Nathanael Liminski eröffnet. Ehrengast der Veranstaltung war der polnische Botschafter in der Ukraine Bartosz Cichocki.
Die Teilnahme der Oppelner Musiker an der Veranstaltung in Köln war dank der finanziellen Unterstützung des Generalkonsulats der Republik Polen in Köln und des Marschallamtes der Woiwodschaft Oppeln möglich. Für die Organisation des Konzerts und des Aufenthalts der Musiker und Musikerinnen in Köln war die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz verantwortlich.
Wir bedanken uns bei der Staatlichen Frédéric Chopin Musikschule aus Oppeln für die großartige kulturelle Förderung unserer Region im Ausland.