Einer langjährigen Tradition folgend veranstaltete die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz zwei Konzerte unter Beteiligung von Musikerinnen und Misikern aus Oppeln im Rahmen der Europawoche 2023. Beide Konzerte fanden in Rheinland-Pfalz, unserer Partnerregion in Deutschland, statt.
Das erste Konzert fand am 6. Mai 2023 in Niederbachheim, in einer charmanten evangelischen Kirche der Kirchengemeinde Dachsenhausen-Niederbachheim statt, das zweite einen Tag später in der wunderschönen Welschnonnenkirche in Trier. Die Konzerte, die unter dem Motto „Wir öffnen unsere Herzen für den Frieden und die Liebe“ stattfanden, versammelten zahlreiche Fans klassischer Musik. Im Rahmen der Konzerte wurde eine Spendenaktion organisiert, die vollständig auf das Konto von Caritas Deutschland – Hilfe für die Ukraine überwiesen wurde.
In diesem Jahr war die Woiwodschaft Oppeln durch das Saxophonquartett Regaderas der Staatlichen Frédéric Chopin Musikschule vertreten: Aleksander Ryszka (Altsaxophon), Marta Pawleta (Tenorsaxophon), Laura Mijal (Baritonsaxophon) und Szymon Bich (Sopransaxophon). Die jungen Musikerinnen und Musiker besuchen die Saxophonklasse von Jacek Hornik und Jan Swaton, die das musikalische Programm der Konzerte vorbereiteten und sich um die hervorragende und finale Ausgestaltung der Konzerte kümmerten. Die Konzerte waren eine tolle musikalische Reise um die Welt, mit lateinamerikanischen, ungarischen und griechischen Einflüssen. Auf dem Konzertprogramm standen Werke von Komponisten wie Guillermo Lago, Jean-Baptiste Singelée, Eric Whitacre, Lino Florenzo, Pedro Iturralde, George Gershwin und Henry Mancini.
Während des Konzerts in Niederbachheim wurden die Gäste von Matthias Schäfer, dem Vorsitzenden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Koblenz und zugleich Bürgermeister der Gemeinde Dachsenhausen, begrüßt. In Trier wurde das Konzert offiziell von Anton Viktor Wyrobisch – dem Vorsitzenden der Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Trier – eröffnet.
Die Konzerte wurden von der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz, dem Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln und den Deutsch-Polnischen Gesellschaften in Trier und Koblenz finanziert. Ein besonderer Dank gilt auch der Geschäftsführung von der Frédéric Chopin Musikschule aus Oppeln für ihre große Unterstützung bei der Förderung unserer Region und der polnischen Kultur im Ausland.