Die Oleski Wind Band begann ihre Tournee mit einem wunderschönen Sommerkonzert im malerischen Dorf Birkenhördt. Am Sonntag, den 20. August 2023 konnte ein zahlreich versammeltes Publikum im Pfarrgarten Birkenhördt polnische und ausländische Songs hören, die von 36 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Dr. Korneliusz Wiatr präsentiert wurden. Der Applaus und die Zugaben wollten kein Ende nehmen.
Die Wahl des Veranstaltungsortes war kein Zufall. Wir waren zu Gast unseren Freunden, die wir 2019 während des Tages der Woiwodschaft Oppeln in Moszna kennenlernten. Damals war das Blasorchester aus Birkenhördt bei uns zu Gast.
Dieses Jahr hatten wir die Ehre, Birkenhördt zu besuchen und wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitgliedern des Birkenhördter Blassorchester sehr herzlich empfangen. Aus diesem Anlass wurde vom Kunstverein Birkenhördt e.V. ein Fest organisiert, das vom Bürgermeister der Gemeinde Matthias Ackermann und dem Vorsitzenden des Kunstvereins Peter Erhardt eröffnet wurde. Die Begrüßungsredner erinnerten sich herzlich an den Aufenthalt in unserer Region und betonten die Bedeutung unserer Zusammenarbeit, unseres Austauschs und unserer Freundschaft.
Der Höhepunkt des Festes war der gemeinsame Auftritt des Wind Bands und einiger Mitglieder des Blasorchesters aus Birkenhördt, während dessen „Ode an die Freude“ – die Hymne Europas gespielt und gesungen wurde.
Am Vorabend des Konzerts besuchten Bandmitglieder, auf Einladung der Kreisverwaltung, Kaiserslautern. Der Landkreis Kaiserslautern hat einen Partnerschaftsvertrag mit dem Landkreis Olesno. Begrüßt wurden die Gäste von der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Kaiserslautern Gudrun Heß-Schmidt und Dr. Georgia Matt-Haen - zuständig für internationale Zusammenarbeit im Landratsamt.
Am Montag begab sich die Wind Band auf eine weitere Reise, bei der sie im Rahmen ihrer Sommertournee durch Europa Konzerte in Frankreich und im Herzogtum Luxemburg geben wird.
Wir danken der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz, dem Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln, den Kreisämtern Kaiserslautern und Olesno, dem Kunstverein Birkenhördt e.V. und allen befreundeten Birkenhördtern für die finanzielle und organisatorische Unterstützung.