Am 10. September 2023 präsentierte sich die Woiwodschaft Oppeln traditionell beim Interkulturellen Fest in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln hat ein Informationszelt vorbereitet. Auf der Hauptbühne des Festes konnte das Publikum einem einmaligen Akkordeonkonzert lauschen, das von einem Oppelner Duo Lukas Gogol und Grzegorz Kuryła aufgeführt wurde.
Das diesjährige Fest fand bereits zum 46. Mal statt und versammelte bei sonnigem Wetter tausende Besucher auf dem Mainzer Marktplatz. Die Teilnehmenden konnten gemeinsam mit den Ausstellerinnen und Ausstellern (internationalen Institutionen, Verbänden, Gewerkschaften und anderen lokal ansässigen ausländischen Organisationen) ihre Verbundenheit feiern und gleichzeitig ihre eigene Kultur für andere erlebbar machen, die oft dem anderen Ende der Welt entstammt. Das Interkulturelle Fest 2023 stand unter dem Motto: „Gleichbehandlung – neue Räume für ein vielfältiges Gemeinsam!“
Während der ganztägigen Veranstaltung machten sich die Besucher mit großem Interesse mit dem Werbeangebot der Region Opolskie vertraut. Der Oppelner Stand wurde von Hunderten von Mainzerinnen und Mainzern besucht, darunter auch vom Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase.
Die Ausstellungspräsentation der Woiwodschaft Oppeln und die Teilnahme der Oppelner Musiker waren dank der finanziellen und organisatorischen Unterstützung des Büros für Migration und Integration der Landeshauptstadt Mainz möglich.