Vom 5. bis 7. November 2023 fand auf Initiative des Marschalls der Woiwodschaft Oppeln eine Wirtschaftsreise nach Sachsen statt, an der 18 Oppelner Unternehmer aus der Lebensmittelindustrie teilnahmen.
Das Hauptziel des Besuchs war die Teilnahme an der Messe "Iss gut!" in Leipzig, wo Oppelner Wirtschaftsvertreter die Möglichkeit hatten, mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen und sich mit Branchenpartnern zu treffen.
Begrüßt wurde die Delegation in Leipzig von Dr. Thomas Richter, dem Direktor der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und Ulrike Lange von der Leipziger Messe. Während des ganztägigen Messeaufenthalts hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich einen von Dr. Yvonne Schneider vorbereiteten Vortrag über die Ernährungswirtschaft in Sachsen anzuhören und viele Messestände sächsischer Unternehmen zu besuchen. Es gab auch viele andere zusätzliche Attraktionen, die für die Besucher der Messe vorbereitet wurden, wie z. B.: eine Carling-Show, bei der Obst und Gemüse in echte Kunstwerke verwandelt wurden, eine Modenschau von Arbeitskleidung oder Vorführungen zur Tischdekoration von Studenten der Hotel- und Gaststättenschulen.
Während des Besuchs in Sachsen waren die Teilnehmenden an der Wirtschaftsreise aus Oppeln auch auf dem seit 1952 betriebenen Bauernhof Agrarprodukte Kietzen e.G. anwesend, der sich vor allem auf Rinder- und Schweinezucht, Herstellung von Milch, Käse und Fleischprodukten spezialisiert hat. Sie waren auch bei der seit 1991 tätigen Firma Vorwerk Podemus Jan Bortlik aus Dresden zu Besuch, die sich auf ökologische landwirtschaftliche Produktion spezialisiert hat. Vorwerk Podemus beliefert 13 Bioläden mit Gemüse, Obst, Molkereiprodukten, Bio-Fleischwaren, Bio-Aufschnitt und verfügt zudem über ein eigenes Restaurant.
Die Wirtschaftsreise wurde teilweise vom Marschallamt der Woiwodschaft Oppeln und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH mitfinanziert. Für die Organisation und Betreuung der Reise waren die Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz und das Oppelner Zentrum für Wirtschaftsentwicklung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH sowie die Leipziger Messe verantwortlich.