Zeichne mir deinen Planeten

Am 7. Februar 2024 fand die vom Haus Burgund und der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz organisierte Lesung in polnischer Sprache eines der zweifellos bedeutendsten und beliebtesten literarischen Werke des 20. Jahrhunderts „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry statt. „Der kleine Prinz“ ist nach der Bibel das am häufigsten verkaufte literarische Werk der Welt.

Im Rahmen der vom Haus Burgund anlässlich des 80. Todestages des Autors organisierten Ausstellung „Zeichne mir Deinen Planeten “ wurden die Studierenden des Mainzer Polonicum zum Austausch eingeladen.

Das Lesen und Interpretieren von Zitaten aus dem Buch „Der Kleine Prinz“ war für die Gäste, aber auch für die Veranstalter, ein äußerst spannendes Erlebnis. Das Treffen bot auch Gelegenheit, die Studierenden mit den Aktivitäten der Oppelner und der Burgunder Vertretungen in Mainz vertraut zu machen und Projekte vorzustellen, die im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beider Regionen realisiert werden.

Unser besonderer Dank gilt Dr. Ewa Makarczyk-Schuster, der organisatorischen Leiterin des Mainzer Polonicum, für ihre großartige Hilfe bei der Organisation und Teilnahme der Studierenden an der Veranstaltung.