Vom 2. bis 6. November 2022 präsentierte sich die Woiwodschaft Oppeln auf der Messe Bazaar in Berlin. Die Messe für Kunsthandwerk aus aller Welt sah wie ein riesiger, farbenfroher Jahrmarkt aus und zog Tausende von Besuchern an.
Die diesjährige Messe hatte einen besonderen Charakter, da sie ihr 60jähriges Bestehen feierte. Neben dem reichen Angebot aus verschiedenen Regionen der Welt präsentierte sich Oppeln auf eine außergewöhnliche Art. Die Besucher unseres Standes konnten die Informationen über unsere Volksbräuche in Form von ethnografischen Geschichten hören, die Oppelner Kränze, Perlenketten oder Hüte anprobieren sowie Erinnerungsfotos machen.
Von Zeit zu Zeit hatten Besucher die Möglichkeit, schlesische Volkslieder wie „Szła dzieweczka do laseczka“ oder „Poszla Karolinka do Gogolina“, aber auch klassische Kompositionen des Tenorsängers Wojciech Poprawa aus Oppeln zu hören. Die farbenfrohen Trachten der Oppelner Delegation zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und die Informationen sowie Geschenke am Stand bereiteten ihnen zusätzliche Freude. Die lächelnden Gesichter der Kinder während des Bastelworkshops, in dem sie unter der Leitung der Ethnografin Ewa Kruszyna Stoffe mit Volksmustern bemalten, werden ebenfalls allen in Erinnerung bleiben.
Der Stand der Region Oppeln wurde von der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz vorbereitet.