Gemäß einer langjährigen Tradition feierten die Woiwodschaft Oppeln und die Region Mittelböhmen gemeinsam mit ihren beiden verbleibenden Partnern des Vierer Netzwerks - Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté - den Deutsch-Französischen Tag, der an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963 erinnert.
Am 20. Januar 2024 fand aus diesem Anlass eine internationale Show Dance-Vorführung im Landtag von Rheinland-Pfalz statt, die den Höhepunkt eines dreitägigen integrativen Aufenthalts mit jungen Tänzern aus den vier Partnerregionen darstellte. Die Tanzshow stand unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Landtags, Hendrik Hering, und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und ihr Leitmotiv lautete: „Tanz verbindet – La danse crée des liens – Taniec tworzy więzi – Tanec spojuje“.
Die Woiwodschaft Oppeln wurde von der Tanzgruppe O-Mega Royal vertreten, die im Kulturhaus in Ozimek aktiv ist. Auf der Bühne konnten wir den Tanz von Justyna Bochenek, Kinga Bryła, Kinga Bebel, Kinga Wojtyszyn, Danuta Suproń, Chantal Początek und Magdalena Wojtyszyn – der Trainerin und Choreografin der Gruppe – bewundern.
Rheinland-Pfalz wurde von Xperiance aus Volxheim und Tiny Team aus Mainz vertreten. Aus der Region Mittelböhmen kamen die Schüler der Tanzschule TC R.A.K aus Beroun nach Mainz. Die Gruppe Pôle Breaking Flex Impact aus Chalon-sur-Saône repräsentierte die Region Burgund-Franche-Comté.
Im Parlamentsgebäude begrüßten die Gäste: Kathrin Anklam-Trapp – Vizepräsidentin des Landtags von Rheinland-Pfalz, Heike Raab – Staatssekretärin, Bevollmächtigte des Bundes, für Europa und Medien sowie Wolfgang Bärnwick – Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.
Jede Tanzgruppe präsentierte eine individuelle Gruppentanzvorführung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein gemeinsamer Auftritt der Tänzerinnen und Tänzer aus den vier Regionen, dessen Choreografie von Jaime „J.J“ Neves – einem bekannten Tänzer des Nationaltheaters in Mainz – vorbereitet wurde.
Veranstalter der Veranstaltung waren: der Landessportbund Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Haus Burgund in Mainz, der Vertretung der Woiwodschaft Oppeln in Mainz, dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4-er Netzwerk, der Kanzlei der Region Mittelböhmen, dem Landtag Rheinland-Pfalz sowie der Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté und der Organisation DFJW – dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.